Mittwoch, 3. April 2013

Astro Tag #004 Kein April Scherz!


01. April 2013

Klarer Himmel! Also Teleskop entstaubt nach dem langen Winter mit wenig Möglichkeiten und aufgebaut. Zwei Sessions am Abend.

Zum Einbruch der Dämmerung um kurz nach 20 Uhr Jupiter gesichtet. Zum ersten Mal kam mein 6mm Okular mir Barlow zum Einsatz womit ich eine 250-fache Vergrößerung erreiche. Schon schön groß zu sehen. Allerdings fliegt er doch ziemlich schnell durchs Bild. Mit etwas weniger Vergrößerung sieht man ihn zwar nicht so groß, dafür länger am Stück und nicht so verschwommen durch atmosphärische Einflüsse. Nicht viel später kamen die Orion Sterne und der Orionnebel durch gefolgt von den Plejaden. Als Übersichtsokular kommt aktuell (noch) ein 25mm zum Einsatz. Für die Plejaden schon viel zu groß :-(

Danach noch kurz ein paar Sternbilder gesucht bzw gelernt um diese zukünftig direkt identifizieren zu können bevor es nach rund 1,5h Stunden zum Aufwärmen wieder rein ging.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen