Montag, 12. November 2012

Astro Tag #001

12.11.2012

Premiere! Nach vollständigem Aufbau und Abgleich des Teleskops ging es raus auf die Terrasse. Mein Netbook mit der Software "Stellarium" sollte mir Unterstützung bei den ersten Schritten am Himmel geben. Jupiter war nicht schwer zu finden, mit dem Weitwinkel-Okular 25mm (entspricht einer Vergrößerung von 30) konnte ich bereits einige Monde erkennen. Nach Einbau des 10mm Okulars waren bereits sehr deutlich die Wolkenbänder sowie insgesamt vier Monde noch deutlicher zu erkennen. Das war schonmal ein Aha-Effekt!

Nicht weit von Jupiter entfernt konnte ich die Plejaden, M45 ausfindig machen. Für einen schönen Gesamtanblick war die 75-fache Vergrößerung bereits zuviel. Mit dem Weitwinkel hatte man einen schönen Blick, obwohl ich selbst diese 30-fache Vergrößerung als zu groß für die Plejaden empfand.

Über ein paar Sterne, welche ich so auf Anhieb nicht identifizieren konnte, kam ich auf die Idee den Andromedanebel zu suchen. Per Software wußte ich zwar auch wo er zu finden sein sollte, leider ist es mir aber nicht gelungen ihn ins Okular zu holen.

Zum Finale noch ein paar Fotos von meiner ersten Session gemacht. Fürs nächste Mal in jedem Fall auch das Stativ für den Foto aufbauen, da kann man doch ein paar schöne Bilder von machen ;-)  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen